Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Tel: +49 (6203) 95 36 36
English

Chronik

30.7.2001: Gründung der Firma Schienensysteme Brandt als Personengesellschaft

Bereits bei Firmengründung stand fest, dass auf Dauer eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit nur mit einem eigenen, gut sortiertem Lager möglich ist.

November 2002: Ersteinlagerung von Oberbaustoffen im Lager Heddesheim

Bei der ehemaligen Firma Stahl-u. Apparatebau Megerle wurde die ideale Halle gemietet. An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Karl Megerle für die umfangreiche Unterstützung in der Anfangsphase ganz herzlich bedanken.

Dezember 2004: Bandsäge PEHAKA geht in Betrieb

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Schnitte auf einer Kaltenbach Kreissäge KBM 400 aus dem Maschinenbestand der Fa. Megerle ausgeführt. Diese Säge konnte für Schrägschnitte nur in eine Richtung geschwenkt werden. Dies gehört der Vergangenheit an. Die nun installierte Bandsäge kann beidseitig bis 45° gedreht werden.

Oktober 2005: Peddinghaus Stanze (80 to) und Exzenterpresse gehen in Betrieb

Mit Anschaffung der Stanze und einer Exenterpresse beginnt quasi die Produktion der Flachlaschen Fl 7 bis Fl 24. Darüber hinaus werden diverse Unterlagsplatten zur Schienenbefestigung gefertigt. Auch die Lochung von Rillen- und Dachschwellen wird hier vorgenommen.

Dezember 2005: Bandsägeautomat KASTO geht in Betrieb

Durch die ständig steigende Zahl gesägter Schienen und die umfangreiche Laschenproduktion wurde schnell die Kapazitätsgrenze der Bandsäge erreicht. Um Engpässe an der Säge zu vermeiden, war es die logische Konsequenz die Laschenproduktion sägetechnisch vom Tagesgeschäft abzukoppeln. Dies wurde mit dem Bandsägeautomat optimal gelöst.

Januar 2006: SSB Schienensysteme Brandt GmbH übernimmt die Geschäftstätigkeit

Die Jahre seit Firmengründung waren von ständiger Marktdurchdringung und wachsenden Umsätzen geprägt. Natürlich erhöhte sich dadurch auch das Volumen der Einzelaufträge und damit verbunden auch das Einkaufsvolumen. Es war an der Zeit eine solide Basis für Kunden und Lieferanten zu schaffen. Dies wurde mit Gründung der GmbH am 28.10.2005 erreicht. Nach dem Geschäftsjahresende zum 31.12.2005 übernahm die GmbH zum 1.1.2006 die Geschäftstätigkeit mit allen Rechten und Pflichten.

November 2012: Einführung Qualitätsmanagement

Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, Produktionsabläufe und die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern wurde die Einführung eines QM- Systems mit Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 beschlossen. Wir gehen davon aus das Zertifizierungsverfahren vor Jahresende erfolgreich abgeschlossen zu haben.